+49 711 54 99 70 60
anfrage@neckar-kaeptn.de / täglich besetzt

Wissenswertes

Fragen & Antworten

Liebe Fahrgäste, wir freuen uns, Sie bei uns an Bord begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten für Ihre Reise.

Wichtige Informationen

Anfahrt & Parken

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. Sollten Sie dennoch mit dem Auto anreisen, gibt es an unserer Hauptanlegestelle Stuttgart/Wilhelma folgende Parkmöglichkeiten: Schönestraße, Wasen, Mahle-Parkhaus. An unserer Anlegestelle in Heilbronn gibt es das Parkhaus der Stadtgalerie.

Alle Anlegestellen finden Sie hier.

Reservierung und Zahlung

Zahlungsmöglichkeiten:

Sie können auf den Schiffen optional bar, mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen
Bitte buchen Sie stets online. Wenige oder einzelne Personen können ein­fach 1/2 Stunde vor Abfahrt an der Anlege­stelle sein – Tickets kaufen – mit­fah­ren.

Reservie­rungen:

Bitte buchen Sie online, dann haben Sie Ihren Platz garantiert und Ihr Kombiticket gilt auch für VVS oder HNV.
Wenige oder einzelne Personen können sich 1/2 Stunde vor Abfahrt an der Anlegestelle einfinden und bei Verfügbarkeit direkt auf dem Schiff Tickets kaufen und mitfahren.
Charterfahrten müssen per separatem Vertrag gebucht werden.

Sämtliche Fahrpreise für die Linienfahrten verstehen sich inklusive gesetzlicher MwSt.
Bei den Linienfahrten ist der Zu- oder Ausstieg an den Anlegestellen unterwegs möglich

Hinweis für Rollstuhl-Fahrer

Wegen der Hoch­wasser­dämme ist ein eben­erdi­ger stufen­freier Zugang bis ans Schiff nur in Ludwigs­burg-Hoheneck mög­lich.

Ins Schiff hinein sind meis­tens einige Treppen­stufen zu über­win­den.
Unsere Mitar­bei­ter dürfen, aus versicherungs­tech­nischen Gründen, Personen im Roll­stuhl leider nicht „runter“-tragen. Sorgen Sie daher bitte für starke Hände.

Leider verfügen unsere Schiffe über keine Behindertentoilette.

Wir bitten hier­für freundlichst um Verständ­nis.

Wichtige Hinweise, Fahrtzeiten, Voraussetzungen

  • Feier­tage entsprechen Sonn­tagen.
  • Die Fahrten finden nicht täglich statt, siehe Fahrplan und Fahrt-Finder.

Im Fall von Unstimmigkeiten ist der jeweils gültige gedruckte Fahrplan maßgebend.

Der gedruckte Fahrplan steht Anfang der Saison am Kartenhäusle an der Anlegestelle Wilhelma zur Verfügung.

(Gedruckte Infor­ma­tionen können nicht regel­mäßig aktuali­siert werden, wir bitten Online die Verfügbarkeiten zu checken.)

Haftung, Storno und Reklamation

  • für Schiffs­aus­fälle und Verspä­tungen oder Schleusenausfälle/-verzögerungen keine Haf­tung
  • Fahrplan­änderungen und Preis­änderungen vorbehalten
  • keine Fahr­geld­rück­erstattung für nicht ange­tre­tene oder selbst vor­zei­tig ab­ge­brochene Fahrten
  • die Tickets sind nur für die gebuchte Fahrt gültig und übertragbar
  • spätere Reklamationen über Wechselgeld-Rückgabe und Fahrpreise können nicht berücksichtigt werden.
  • für von uns abgesagte Fahrten und Events werden Tickets gegen einen Wertgutschein eingetauscht.

Maß­geb­lich für alle Anga­ben ist der je­weils gül­tige Fahr­plan.

Kinderwägen, Fahrräder & Hunde

Kinderwagen/Buggy müssen vor Betreten des Schiffs zusammengefaltet werden
€ 1,- für normalen Kinderwagen/Buggy
€ 5,- für Doppelwagen/Fahrrad Anhänger

Fahr­räder können nur begrenzt und nur auf der Linienfahrt Stuttgart – Marbach & LB-Hoheneck – Besigheim befördert werden.
Fahrpreis für Fahrräder = EUR 10,-, sofern Platz. Fahrradgruppen sind bitte vorher anzumelden.

Kapazität Wilhelma / Perle / Weinkönigin
6 Fahrräder
10 Buggy/Kinderwagen
3 Doppelwagen/Fahrrad Anhänger
Große Doppelwagen/Fahrrad Anhänger welche sich nicht zusammenklappen lassen, können wir in der Hochsaison (Juni – September) leider nicht befördern

Kapazität Electra
Keine Fahrräder
1 Doppelwagen
3 Buggy/Kinderwagen

Wohlerzogene Hunde nehmen wir gerne für EUR 5,50 mit.
(Müssen an Bord angeleint bleiben. Hundenäpfe sind an Bord.)

Ermäßigungen

Bitte beachten Sie, dass pro Buchung nur ein Gutscheincode eingelöst werden kann.

Gruppen

Eine Buchung als Gruppe ist ab 15 Personen möglich. Bei der Buchung mit dem Code “Gruppeab15” erhalten sie einen Gruppenrabatt. Dieser ist für Rundfahrten und die einfache Fahrt gültig. Der Rabatt ist für Teilstrecken nicht möglich.

Reservierungen sind leider nicht möglich.

Bei der Buchung wird automatisch eine Rechnung vom Buchungssystem generiert.

Für eine separate Rechnung und die damit verbundene händische Abwicklung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 250 € an. Bitte beachten Sie zusätzlich: Bei händischer Abwicklung ist der Gruppenrabatt und das VVS/HNV-Ticket nicht im Ticketpreis enthalten.

 

Die Jahreskarte

Ihre Vorteile mit der Jahreskarte:

+ Freie Fahrt auf allen regulären Linienfahrten
+ 50% Ermäßigung für bis zu 2 Begleitpersonen ab 16 Jahre
+ 100% Ermäßigung für bis zu 2 mitfahrende Kinder unter 16 Jahre

Die Karte ist nur im Zusammenhang mit einem Personalausweis gültig und nicht übertragbar. Für Schiffsausfälle und Verspätungen gewähren wir keine Haftung. Fahrplanänderungen vorbehalten.